Wie wir die Artenvielfalt am besten bewahren

In der Erdgeschichte gab es mehrfach katastrophale Massensterben durch Naturereignisse. Ein ähnliches Massaker vollzieht sich heute in aller Stille. Doch diesmal sind wir Menschen Schuld daran, dass beispielsweise komplette Lebensräume und mit ihnen ihre angestammten Bewohner verschwanden. Immerhin herrscht in der Öffentlichkeit inzwischen weit gehendes Einvernehmen darüber, dass die Bewahrung der Natur ein wichtiges Anliegen ist. Wir können jedoch nur versuchen, das Schlimmste zu verhüten. Aber welche Arten verdienen am ehesten, Aufnahme in die moderne Arche Noah zu finden? Sollen hauptsächlich Ökosysteme, die dem Menschen Nutzen bringen, indem sie etwa für sauberes Wasser sorgen, der Erholung dienen oder Schutz vor Naturgewalten bieten, bevorzugt werden? Das vorliegende Spezialheft stellt einige wertvolle Ökosysteme vor und aktuelle Bemühungen die vorhandene Artenvielfalt zu erhalten.
(11. Oktober 2013)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Abonnenten von "Spektrum der Wissenschaft" können die gedruckte Ausgabe unter Angabe Ihrer Abonnementnummer hier zum Sonderpreis bestellen.