Lexikon der Astronomie: periodisch

In der Astronomie verwendet man einige Eigenschaftswörter, um das zeitliche Verhalten der Strahlungsemission oder der Helligkeit einer kosmischen Quelle zu charakterisieren.

Definition von periodisch

Das Attribut periodisch bezeichnet eine Helligkeitsvariation, die zeitlich regelmäßig wiederkehrt. Dieser periodischen Helligkeitsvariation ist eine Periodendauer zugeordnet, die angibt, in welchem Zyklus sich die Variation wiederholt.

Eine Frage der Perspektive

Die Beurteilung, welchen Charakter die Helligkeitsvariation hat, ist abhängig vom Beobachter. Die Ursache dafür ist die Relativität des Zeitbegriffs, denn die Relativitätstheorie führt zu Effekten wie der Zeitdilatation. Das kann dazu führen, dass beispielsweise ein Helligkeitsvariation so stark zeitlich gedehnt wird, dass die Periode verschwindet.
Die Klassifikation ist ebenfalls eine Frage der Zeitskala. So können Phänomene periodisch auf einer Zeitskala von Millionen oder gar Milliarden Jahren sein – diese Periode würde nicht auffallen, wenn der Beobachter nur auf einer Zeitskala von Jahren oder tausend Jahren beobachtet.

Beispiele

In der Astronomie sind z.B. die Helligkeitsvariationen eines Pulsars, von einigen Veränderlichen sowie Novae, von Röntgendoppelsternen und von bestimmten X-ray burstern periodisch.

weitere Bezeichnungen

Andere Bezeichnungen für die Charakterisierung des zeitlichen Verhaltens sind quasi-periodisch, persistent und transient.