Bakteriocine [von *bakterio -, latein. cinis = Asche], Bacteriocine, Bakteriozidine, Bakteriozine, von Bakterien ausgeschiedene Stoffe, die Stämme der gleichen Art oder verwandte Arten abtöten. Die meisten Bakteriocine sind Proteine (relative Molekülmasse 50 000–80 000), einige möglicherweise Teile von Bakteriophagen. Die Synthese wird meist von Plasmiden, den Bakteriocin-Faktoren (Bakteriocinogene), codiert. Stämme, die diese Plasmide enthalten, sind gegen diese Bakteriocine immun. Bakteriocine werden nach ihrem Produzenten benannt, z. B. werden Colicine (Col) von Escherichia coli, Pyocine von Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas), Megacine von Bacillus megaterium, Subtilisin von Bacillus subtilis (Bacillus) und Vibriocine von Vibrio-Arten (Vibrio) gebildet. Die von den Bakterien freigesetzten Bakteriocine binden an bestimmte Rezeptoren der Zelloberfläche empfindlicher Zellen. Verschiedene Bakteriocine können unterschiedliche Angriffsorte haben: sie spalten ribosomale RNA, hemmen die DNA-Synthese und bilden Poren in der Cytoplasmamembran (Bakterienmembran). Bakterienzellwand.