Lexikon der Biologie

Ribonucleasen

Ribonucleasen, RNasen, RNAsen, Enzyme, die RNA (Ribonucleinsäuren) hydrolytisch an den Phosphorsäurediestergruppen spalten und damit eine Untergruppe der Nucleasen bzw. Hydrolasen darstellen ( vgl. Tab. ). Die Spaltung von RNA durch Ribonucleasen erfolgt meist im Innern der RNA-Ketten (also endonucleolytisch), wobei Oligonucleotide als Zwischen- (oder sogar als End-)Produkte entstehen. Ribonuclease A aus Rinder-Pankreas spaltet spezifisch die den Pyrimidinnucleotiden zum 3'-Ende hin benachbarten Phosphodiesterbindungen (5'----pPupPyp↓Pu----3'). Das Nucleotid auf der 3'-Seite der zu spaltenden Bindung muß einen Pyrimidinring besitzen, denn ein Purinring ist zu groß, um in das aktive Zentrum des Enzyms zu passen, ohne es zu verzerren. Die durch die Ribonuclease katalysierte Hydrolyse verläuft über ein intermediäres 2',3'-cyclo-Phosphat. Einen entscheidenden Beitrag zur Katalyse leisten die Histidine 12 und 119, die im aktiven Zentrum nahe beieinander angeordnet sind und bei der Bildung des cyclischen Zwischenprodukts und seiner Hydrolyse als aufeinander abgestimmte Protonendonatoren und -akzeptoren wirken. Ribonuclease T1 (aus Mikroorganismen isoliert) spaltet spezifisch die den Guanylsäureresten zum 3'-Ende hin benachbarten Phosphodiesterbindungen (5'----pGp↓ApUpCpGp↓U----3'). Beide Enzyme sind wertvolle Hilfsmittel bei der Sequenzanalyse von RNA. Altman (S.), Anfinsen (C.B.), Endonucleasen, Festphasensynthese, Merrifield (R.B.), Moore (S.), Proteine, RNase-Inhibitoren, RNase-Schutzexperimente, Stein (W.H.).

Ribonucleasen