Hintergrundbild 
Blaue Reihe – Aktuelles Heft

Spektrum Spezial – Physik – Mathematik – Technik

Diese Reihe widmet sich den Naturwissenschaften von Physik, über Astronomie, Geowissenschaften, Informatik und Mathematik bis hin zu den technischen Disziplinen.

Zur kompletten Ausgabenübersicht Zum günstigen Aboangebot

Diese Themen erwarten Sie in den nächsten Ausgaben:

Icon Magazin

Rätselhaftes Sonnensystem – Ausgabe 4/2016

Die Himmelskörper in unserer Umgebung bergen unzählige Geheimnisse; selbst die Geschichte unseres Heimatplaneten wirft noch viele Fragen auf. Füllte das Eis von Kometen die Ozeane der Erde? Wo überall im Sonnensystem gibt es sonst noch flüssiges Wasser? Bieten die Monde der Gasriesen lebensfreundliche Bedingungen? Und kreist weit jenseits von Neptun gar ein neunter, unentdeckter Planet?

Icon Magazin

Die Datenwelt – Ausgabe 1/2017

Ständig hinterlässt jeder von uns zahlreiche digitale und digitalisierbare Spuren. Algorithmen sammeln diese Daten, lernen, sie zu interpretieren und können so mehr über den Einzelnen offenbaren, als dieser über sich selbst weiß. Staaten und Konzerne wollen Menschen mit diesen Informationen überwachen und manipulieren – vermeintlich zu ihrem Besten. Doch wer entscheidet, was das ist? Mit den Verlockungen der Informationsgesellschaft von erhöhter Leistung und Lebensqualität kommen auch Bedrohungen für unsere Freiheit und Privatsphäre. Wie schützen wir diese Grundwerte in einer Welt, in der praktisch alles gespeichert und ausgewertet wird und wie gewinnen wir die Kontrolle über unser digitales Ich zurück? Teile dieses Hefts sind hervorgegangen aus den Vorträgen des 20. Berliner Kolloquiums der Daimler und Benz Stiftung.

Icon Magazin

Die dunklen Geheimnisse des Alls – Ausgabe 2/2017

Astronomen errichten immer gewaltigere Teleskope und stoßen weiter in die Tiefen des Kosmos vor als je zuvor. Sie hoffen, damit endlich einige der wichtigsten offenen Fragen zu beantworten: Was ist die Ursache der geheimnisvollen Kraft, die unser Universum auseinandertreibt? Woraus besteht die unsichtbare Dunkle Materie? Welche Prozesse laufen in Schwarzen Löchern ab? Und deuten einige dieser Phänomene vielleicht gar auf die lang ersehnte Verbindung zwischen Quantenmechanik und Gravitation?