Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls : Begegnungen der stillen Art

Nahezu gespenstisch still zieht die Internationale Raumstation vor dem Mond vorbei. Ohne präzise Planung lässt sich ein solch seltenes Ereignis nicht einfangen. Und schon nach wenigen Augenblicken ist es wieder vorbei. Im Schattenwurf vor der hellen Hintergrundbeleuchtung durch den Erdtrabanten ermöglicht dies äußerst kurze Belichtungszeiten, in denen die Szintillation der Luft quasi eingefroren ist und frappierend scharfe Bilder zulässt. Genauso leise sind die faszinierenden Polarlichter, wenn Myriaden geladener Teilchen von der Sonne durch die irdischen Magnetfelder gelenkt mit den Atomen der Atmosphäre wechselwirken.
ISS vor dem Mond

Spektrum - Die Woche – PFAS-Verbot: Eine Welt ohne Teflon?

Die europäische Chemikalienagentur erwägt weite Beschränkungen für fluorierte Chemikalien, die etwa in Elektroautos und Kühlsystemen vorkommen. Das hätte Folgen für viele Lebensbereiche. Außerdem geben wir in dieser Ausgabe Tipps für kreatives Schreiben und klären, ob GPT-4 schlechter geworden ist.

Spektrum - Die Woche – Keine Spur von Planet Neun

Spektrum der Wissenschaft – Flugsaurier

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur der Flugsaurier. Außerdem im Heft: Die Rückseite von Pluto, Lehren aus historischen Pandemien sowie die Megasiedlungen der Tripolje-Kultur.