Geologie: Bildet sich eine Subduktionszone vor Europa?

Geologen der Monash University in Melbourne (Australien) haben Anzeichen dafür entdeckt, dass vor der Westküste Portugals eine neue Subduktionszone entsteht. Sie kartierten den Meeresboden in dieser Region und stießen auf geologisch junge Brüche und Verwerfungslinien. Möglicherweise geht die ozeanische Erdkruste dort dazu über, sich unter die kontinentale Erdkruste Europas zu schieben. Infolgedessen würden Nordamerika und Europa langsamer auseinanderdriften als bisher oder sich vielleicht sogar wieder annähern ...

Spektrum Kompakt – Unruhige Erde - Folgen der Plattentektonik

Verheerende Erdbeben, gewaltige Vulkanausbrüche: Meist rufen uns Katastrophen ins Bewusstsein, dass die Oberfläche unseres Planeten ständig in Bewegung ist.

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.

Duarte, J.C. et al.: Are subduction zones invading the Atlantic? Evidence from the southwest Iberia margin. In: Geology, 10.1130/G34100.1, 2013