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Vollnarkose: Blackout im Kopf

Mediziner kennen heute viele Substanzen, die das Wachbewusstsein von Patienten bei einer OP schnell und sicher ausschalten. Doch was passiert während der Vollnarkose im Gehirn? Das stellt ­Forscher noch immer vor ein Rätsel.
Kurz und schmerzlos

"Zehn, neun, acht, sieben ..." Schon die Sechs bekommt der Mann auf dem OP-Tisch nicht mehr über die Lippen. Für den Anästhesisten ein sicheres Indiz dafür, dass das Narkosemittel zu wirken beginnt. Innerhalb weniger Sekunden hat die Gabe von Propofol, einem der heute gebräuchlichsten Anästhetika, den OP-Kandidaten in einen tiefen Schlummer befördert. Solange es der chirurgische Eingriff erfordert, wird der Patient nun bewusstlos, bewegungsunfähig und schmerzunempfindlich daliegen – unter den wachsamen Augen der Ärzte.
Obwohl wir unser Wachbewusstsein im All­gemeinen hoch schätzen, gibt es durchaus Momente, in denen wir gerne darauf verzichten – vorausgesetzt, wir erlangen es später wieder ­unversehrt und in vollem Umfang zurück. Operationen, die normalerweise mit Schmerzen und motorischen Abwehrreflexen verbunden wären, wollen wir tunlichst nicht im Wachzustand erleben. Für eine künstlich erzeugte Bewusstseinspause nehmen wir sogar Gedächtnislücken und den Verlust jeglicher Kontrolle über unseren Körper in Kauf.
Doch was genau passiert dabei im Gehirn? ...

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  • Quellen

Alkire, M. T. et al.: Consciousness and Anesthesia. In: Science 322, S. 876-880, 2008

Changeaux, J.-P. G.: Conscious Processing: Implications for General Anaesthetics. In: Current Opinion in Anaesthesiology 24, S. 397-404, 2012

Chau, P.-L.: New Insight into the Molecular Mechanisms of General Anaestehtics. In: British Journal of Pharmacology 116, S. 288-307, 2010

Müller, C. P. et al.: The in vivo Neurochemistry of the Brain during General Anesthesia. In: Journal of Neurochemis­try 119, S. 419-446, 2011

Rudolph, U., Antkowiak, B.: Molecular and Neuronal Substrates for General Anaesthetics. In: Nature Reviews Neuroscience 5, S. 709-720, 2004

Solt, K., Forman, S. A.: Correlating the Clinical Actions and Molecular of General Anaesthetics. In: Current Opinion in Anaesthesiology 20, S. 300-306, 2007

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