Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Kindesentwicklung: Den Umgang mit Gefühlen lernen

Schon im Krippenalter unterscheiden sich Kinder in ihrer emotionalen Reife. Ein neuer Beobachtungsleitfaden hilft Erzieherinnen zu erkennen, ob Förderbedarf besteht.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Gut gelernt!: Gut gelernt!

Gut gelernt! - Neue Wege zu einer besseren Bildung: Spielend schlau: Was die Konzentration bei Kindern stärkt • Wohlgemerkt im Schlaf: Wie sich nachts die Erinnerung festigt • Heute klug? Warum die Tagesform unserer Intelligenz schwankt

Gehirn&Geist – Vernunft: Eine Gebrauchsanweisung

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Vernunft. Außerdem im Heft: Was Versprecher über uns verraten, Toleranz, warum Bewegung unsere Denkfähigkeit fördert, erlernter Placeboeffekt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps

Koglin, U. et al.: Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsdokumentation in Krippen und Kindergärten. In: Kindheit und Entwicklung 17(3), S. 152-160, 2008.

Petermann, U. et al.: Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindergärten. Cornelsen, Berlin 2008.
Der Beobachtungsleitfaden ist im Buchhandel erhältlich.

Petermann, F., Wiedebusch, S.: Emotionale Kompetenz bei Kindern. Band 7 der Reihe "Klinische Kinderpsychologie". Ho­grefe, Göttingen 2008.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.