Direkt zum Inhalt

Sozialverhalten: Der Reiz des Vertrauten

Wir hören anderen lieber zu, wenn sie über etwas reden, was wir bereits kennen. Das berichten der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University und seine Kollegen. Die Wissenschaftler teilten Versuchspersonen zunächst in Dreierteams auf, in denen je ein Teilnehmer ein Video gezeigt bekam, das er seinen Mitprobanden anschließend beschreiben sollte. Manche der Zuhörer hatten das Video zuvor ebenfalls gesehen, und diese erfreuten sich am Vortrag mehr als diejenigen Teilnehmer, die keine Ahnung vom Inhalt des Films hatten. Das Ergebnis überraschte sowohl die Vortragenden als auch die Zuhörer. Denn beide Gruppen waren im Vorhinein davon ausgegangen, dass eine neue Geschichte mehr Freude bereitet und Bekanntes eher langweilt.

Wie weitere Experimente der Forscher nahelegen, kommt das Ergebnis unter anderem dadurch zu Stande, dass jene Zuhörer, die das Video ebenfalls gesehen hatten, die inhaltlichen Lücken im Vortrag selbst schließen konnten. "Menschen sind ziemlich lausige Geschichtenerzähler, die viele wichtige Informationen weglassen", so Gilbert. "Unsere Freunde würden es vermutlich tatsächlich genießen, uns über ein Buch reden zu hören, das sie nicht kennen, wenn wir es denn ordentlich beschreiben könnten. Aber die meisten von uns schaffen das nicht."

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Psychol. Sci. 10.1177/0956797616685870, 2017
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.