Astronomie

Die Heizung des Enceladus

Forscher haben möglicherweise die Wärmequelle identifiziert, die den unterirdischen Ozean auf Enceladus flüssig hält. Die Raumsonde Cassini, deren Mission im September 2017 endete, hatte über dem Südpol des Saturnmonds wiederholt Fontänen aus Wasserdampf und Eiskristallen beobachtet. Auch Unregelmäßigkeiten im Schwerefeld des Trabanten sprechen dafür, dass sich unter seinem mehrere Kilometer dicken Eispanzer ein Meer verbirgt, an dessen Grund hydrothermale Quellen blubbern …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2018

Spezial Physik - Mathematik - Technik 4/2016

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 4/2016: Die Rätsel des Sonnensystems

Irdische Ozeane: Was brachte das Wasser auf die Erde? • Kometenforschung: Furioses Ende der beispiellosen Rosetta-Mission • Voyager-Sonden: Vorstoß in den interstellaren Raum

Nature Astronomy 1, S. 841-847, 2017