Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum, Spektrum.de, epoc, Gehirn&Geist, Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.
Loop-Quantengravitation

Die Quanten der Schwerkraft

Für drei fundamentale Kräfte im Universum – die elektromagnetische, die schwache und die starke Kraft – wissen wir bereits, dass die klassische Physik auf mikroskopisch kleinen Skalen durch die Quantenphysik ersetzt werden muss, um die beobachteten Vorgänge in der Natur angemessen zu beschreiben. Wie sieht es aber bei der vierten fundamentalen Kraft aus, der Gravitation? Muss auch hier die klassische Schwerkraft durch eine Quantengravitation ersetzt werden?
NASA / ESA / STScI, S. Beckwith und das HUDF-Team; Sonne: SOHO; Quantenschaum: MPI für Gravitationsphysik; Bearbeitung: SuW-Grafik