Astronomie: Eisregen aus den Saturnringen

Aus den Ringen des Saturns fällt Wassereis in seine Atmosphäre. Davon sind Astronomen um James O’Donoghue von der University of Leicester (England) überzeugt, nachdem sie den Himmelskörper mit dem Keck-II-Teleskop untersucht haben.

Die Forscher benutzten den Nahinfrarotspektrografen des Teleskops, um die Ionosphäre des Saturns zu untersuchen – jenen Teil seiner Atmosphäre, der stark ionisiert ist. Dort fahndeten sie nach dem typischen Emissionslicht von dreiatomigen Wasserstoffionen (H3+) ...

Spektrum Kompakt – Facetten des Winters

Die kalte Jahreszeit bedeutet Schnee, Eis und Frost. Solche Bedingungen bringen Wetterphänomene, jedoch auch Gefahren mit sich. Die Tierwelt findet hierfür originelle Überlebensstrategien, die sie nun für den Klimawandel anpassen muss - und auch der Mensch erfährt einen sich verändernden Winter.

Spektrum - Die Woche – Die Geschichte von Ella und ihren zwölf Ichs

Ella leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung: Sie hat zwölf Persönlichkeiten, jede mit eigenen Erinnerungen. Ihre Therapeutin erzählt, wie die verschiedenen Ichs zu einer Gemeinschaft wurden. Außerdem widmen wir uns diese Woche Oppenheimers unbekannter Forschung zu Schwarzen Löchern.

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

O´Donoghue, J. et al.: The domination of Saturn’s low-latitude ionosphere by ring ‘rain’. In: Nature 496, S. 193 – 195, 2013