Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nanomedizin III: Hausgeister im Körper

Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis ferngesteuerte Nanoroboter durch unsere Blutbahn steuern. Doch die Grundlagen dafür legen Forscher bereits.
Miniaturmaschinen im Organismus

Nanomediziner träumen davon, eines Tages unvorstellbar kleine Roboter in unserem Körper abzusetzen, die zielgenau jedes gewünschte Gewebe ansteuern. Dort könnten sie verschiedene Aufgaben erfüllen, etwa Medikamente verabreichen oder Informationen über den Zustand des Gewebes sammeln. Sobald sie ihre Mission erfüllt hätten, würden sie sich in ihre Bestandteile auflösen und vom Organismus abgebaut werden. Die "Nanobots" bestünden aus biokompatiblen Stoffen, aus magnetischem Material, vielleicht auch aus Stücken von DNA – jedenfalls aus sorgsam ausgewählten Bauteilen, deren Wirkung Mediziner genau verstehen und die am Immunsystem des Körpers vorbeischlüpfen, ohne unerwünschte Abwehrreaktionen oder andere schädliche Effekte hervorzurufen.

Von dieser Zukunft sind wir noch weit entfernt. Auf dem Weg dorthin verzeichnen Nanowissenschaftler und Mediziner aber bereits erste Fortschritte. Zu den größten Herausforderungen dabei gehört es, die mikroskopisch kleinen Objekte zu ihrem Ziel zu manövrieren.

Die meisten üblichen Arzneien gelangen ungesteuert in den Blutkreislauf, entweder direkt durch eine Injektion oder über den Umweg des Verdauungstrakts. Ein Teil des Wirkstoffs trifft dort ein, wo er gebraucht wird. Der Rest allerdings landet irgendwo anders und bringt oft Nebenwirkungen mit sich. ...

Spektrum - Die Woche – Die Wahrheit über Katzen

Sind die einzelgängerischen Katzen missverstandene Schmusetiger oder doch Soziopathen? In dieser Woche (€) widmen wir uns Klischees über Katzen. Außerdem: DNA-Moleküle als Baumaterial und Nachwirkungen einer schlechten Eltern-Kind-Beziehung.

Spektrum Kompakt – Blut - Das "flüssige Organ"

Durch unsere Adern fließt ein Allround-Talent. Unser Blut vermittelt die Keimabwehr, den Wärmeausgleich den Transport von Sauerstoff. Im ihm finden Wissenschaftler sogar Spuren von Tumoren. Was steckt sonst noch im "flüssigen Organ"?

Spektrum der Wissenschaft – Pop!: Pop!

Warum Popcorn knallt und 37 weitere überraschende physikalische Alltagsrätsel -Sinnestäuschung: Wie wir uns Farben einbilden • Kunststück: Mit welchen Tricks Wasserläufer über Tümpel gleiten • Naturphänomen: Warum Insekten wie Edelsteine funkeln