Geodäsie: Höhenmessung mit Atomuhr

Physiker um Christian Lisdat von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig haben mit einer mobilen Atomuhr ermittelt, wie viele Meter über dem Meeresspiegel ein Tunnel durch einen Berg in Südfrankreich führt. Die Messung basiert auf einem Phänomen, das Albert Einstein in seiner allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben hat: Für einen außen stehenden Betrachter geht eine Uhr etwas langsamer, wenn sie sich näher an einer großen Masse befindet, Experten sprechen von gravitativer Zeitdilatation ...

Spektrum - Die Woche – Quantencomputer – Von wegen überlegen!

Spektrum Kompakt – Die Vermessung der Erde

Vor gut 500 Jahren waren der Erdapfel von Martin Behaim und die zweidimensionalen Kartenentwürfe von Gerardus Mercator oder Martin Waldseemüller eine Revolution in der Darstellung der Welt, wie man sie bis dahin kannte. Ihre grundlegenden Ideen prägen die Geodäsie und Kartografie bis heute.

Nat. Phys. 10.1038/s41567-017-0042-3, 2018