Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie: Kollision zweier Kleinplaneten

Stoßen Asteroiden manchmal zusammen? Bisher gab es nur für die ferne Vergangenheit Hinweise auf derartige Kollisionen. Kürzlich aber entdeckten Astronomen die Trümmer eines Asteroiden-Crashs, der erst Anfang 2009 stattfand.
Nahaufnahme von P/2010 A2
Im Januar 2010 stießen US-Astronomen bei der Suche nach erdnahen Asteroiden auf ein seltsames Himmelsobjekt. Wegen seines auffälligen Schweifs hielten sie es zunächst für einen Kometen. Gegen diese Auffassung sprach jedoch von Beginn an das Fehlen einer so genannten Koma. Diese diffuse Gaswolke bilden Kometen noch vor dem Schweif, wenn sie sich auf ihren elliptischen Umlaufbahnen der Sonne nähern. Inzwischen haben zwei Forschergruppen um David Jewitt von der University of California in Los Angeles (UCLA) und Colin Snodgrass vom Max- Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau (MPS) unabhängig voneinander erkannt, dass es sich bei dem Objekt names P/2010 A2 in Wahrheit um einen Trümmerhaufen handelt – entstanden bei der Kollision zweier Asteroiden ...

Sterne und Weltraum – Chaos im All

Sterne und Weltraum – Urmaterie: Landung auf dem Asteroiden Ryugu

Urmaterie: Landung auf dem Asteroiden Ryugu - Meteoriten: Außerirdischer Staub auf Ihrem Dach - Starlink & Co. - Gammablitze - Praxisbericht zu Canon EOS Ra

Spektrum - Die Woche – Covid-19 tötet Menschen, die nicht so bald gestorben wären

In dieser Ausgabe: Führt die Coronavirus-Pandemie zu mehr Toten als üblich? Welche Verbindung gibt es zwischen der Menopause und Alzheimer? Und was hat es mit der Salamanderpest auf sich?