Biologie: Korallen rufen Fische zu Hilfe

Wenn Steinkorallen Gefahr laufen, von Meeresalgen überwuchert zu werden, locken sie bestimmte Fische an, welche die Algen fressen. Das nützt nicht nur den Korallen, sondern auch den Fischen, berichten Forscher um Mark Hay vom Georgia Institute of Technology (USA).

Steinkorallen der artenreichen Gattung Acropora leisten einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Riffen. Wie die Forscher herausfanden, gibt die Steinkoralle Acropora nasuta chemische Duftstoffe ins Meerwasser ab, wenn sie ...

Spektrum - Die Woche – Der Krieg, der bekannt vorkommt

Der Krieg in der Ukraine und der Winterkrieg 1939/40 zwischen Finnland und der Sowjetunion haben einige Gemeinsamkeiten. Welche das sind, erklären wir in dieser »Woche«. Außerdem geht es um die Sucht nach schlechten Nachrichten und um die ältesten Landpflanzen der Erde.

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

Spektrum - Die Woche – Zu was das Coronavirus noch mutieren kann