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Moderne Musik: Lieben Sie Boulez?

Wenn die zeitgenössische klassische Musik für uns etwas schräg klingt, dann vor allem deshalb, weil unser Gehirn nicht an sie gewöhnt ist. Doch wer weiß: Vielleicht werden wir eines Tages Stockhausen genauso genießen können wie heute Bach oder Haydn!
Was halten Sie von Mozart? »Ganz nett« – das werden wohl selbst diejenigen von uns antworten, die eigentlich überhaupt kein Faible für Sinfonien oder Opern haben. Schlimmstenfalls gelten die Kompositionen von Wolfgang Amadé als langweilig, niemals jedoch als hässlich, unverständlich oder gar abstoßend. Ähnlich geht es uns mit Vivaldi oder Mendelssohn. Doch Schönberg? Boulez? Stockhausen? Brrr! So reagieren auch heute noch viele Klassikfreunde – und das, obwohl die ersten Schritte auf dem Gebiet der »Neuen Musik« bereits vor rund hundert Jahren getan wurden ...

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Gehirn&Geist – Völlig verwirrt?

Sind Sie manchmal völlig verwirrt und haben keinen Durchblick? Gut so, Konfusion motiviert, macht produktiv und beschleunigt den Lernprozess. Außerdem: Manche Menschen werden von einem lästigen Pfeifen geplagt. Die Suche nach den Hirnmechanismen, denen Tinnitus entspringt, deckt zugleich mögliche Wege zu seiner Linderung auf. Lachgas hat den Ruf einer relativ ungefährlichen Substanz. Warum entwickeln trotzdem immer mehr Konsumenten gesundheitliche Schäden bei Einnahme der Trenddroge? Lange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn gar nicht möglich.

Spektrum Kompakt – KI im Einsatz - Gekommen, um zu bleiben

Künstliche Intelligenz beantwortet längst nicht nur Fragen im Chat. Durch stetiges Lernen berechnet sie das Risiko zukünftiger Naturkatastrophen, entschlüsselt tierische Kommunikation und unterstützt die medizinische Diagnostik.

Spektrum Kompakt – Schule und Lernen

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Literaturtipps:

Dibelius, U.: Moderne Musik nach 1945. München: Piper 1998.

Dienes, Z., Longuet-Hoggins, C.: Can ­Musical Transformations Be Implicitly Learned? In: Cognitive Science 28, 2004, S. 531-558.

Mosch, U.: Musikalisches Hören serieller Musik. Saarbrücken: Pfau 2004.
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