Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

WELT DER WISSENSCHAFT: Gravitationswellen: Mit Gravitationswellen ins Innere der Neutronensterne

Neutronensterne gehören zu den faszinierendsten Objekten im Universum. Nun zeigen aufwändige Computersimulationen, wie die Beobachtung von Gravitationswellen Einblicke in das Innere dieser Objekte geben könnte, und liefern neue Hinweise auf die Verbindung zwischen der Verschmelzung von Neutronensternen zu Schwarzen Löchern und Gammaausbrüchen.
Neutronensterne vereinigen rund anderthalb Sonnenmassen in einer fast perfekten Kugel, deren Radius mit zehn bis zwölf Kilometern nicht viel größer ist als der einer Kleinstadt. So große Massen, auf eine so kleine Raumregion konzentriert, führen zu extremen Dichten und Gravitationskräften. Wie der Name sagt, bestehen Neutronensterne hauptsächlich aus Neutronen, wie man sie in (fast) jedem Atomkern findet. Ein Esslöffel voll Neutronensternmaterie hat bereits eine deutlich größere Masse als der Mount Everest. So starke Gravitationskräfte wie auf der Oberfläche eines Neutronensterns treten sonst nur in unmittelbarer Nähe Schwarzer Löcher vergleichbarer Masse auf. Extrem geht es auch bei der Geburt dieser Objekte zu: Massereiche Sterne beenden ihr Leben in einer Supernova- Explosion, in der die äußeren Schichten, verbunden mit einem gigantischen Helligkeitsausbruch, ins All geschleudert werden, während der Sternenkern zum Neutronenstern kollabiert.

Spektrum - Die Woche – Die Geschichte von Ella und ihren zwölf Ichs

Ella leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung: Sie hat zwölf Persönlichkeiten, jede mit eigenen Erinnerungen. Ihre Therapeutin erzählt, wie die verschiedenen Ichs zu einer Gemeinschaft wurden. Außerdem widmen wir uns diese Woche Oppenheimers unbekannter Forschung zu Schwarzen Löchern.

Sterne und Weltraum – Explosion - Bei einer Kilonova geht‘s rund

Explosion: Bei einer Kilonova geht‘s rund - Sternsystem Albireo: Neue Überraschungen mit ESA-Satellit Gaia - Zwischen Galaxien: Magnetfelder weit draußen nachgewiesen - Observatorien: Skinakas-Sternwarte auf der Insel Kreta.