Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Phytolithe: Winzige Zeugen der Vergangenheit

Kieselsäurepartikel aus Pflanzen liefern Paläontologen, Archäologen und Kriminalisten wertvolle Aufschlüsse - über den Speiseplan der Dinosaurier bis hin zu Indizien für Mordprozesse.
Phytolithe

Auf den Kapverdischen Inseln schrieb Charles Darwin (1809-1882) im Januar 1832 in sein Tagebuch von einem feinen Staub. In den später von ihm herausgebrachten Reisenotizen heißt es: Auf den Kapverdischen Inseln schrieb Charles Darwin (1809-1882) im Januar 1832 in sein Tagebuch von einem feinen Staub. In den später von ihm herausgebrachten Reisenotizen heißt es:

"Im Allgemeinen ist die Atmosphäre diesig, was durch das Herabsinken von äußerst feinem Staub verursacht wird, der auch die astronomischen Instrumente leicht beschädigt hatte. Am Morgen, bevor wir vor Porto Praya ankerten, sammelte ich ein kleines Päckchen dieses braun gefärbten feinen Staubes, der offenbar von der Gaze der Wetterfahne an der Mastspitze aus dem Wind gefiltert worden war. Auch hatte mir Mr. Lyell vier Päckchen Staub gegeben, der einige hundert Meilen nördlich dieser Inseln auf ein Fahrzeug gefallen war. Professor Ehrenberg hat ermittelt, dass dieser Staub zu großen Teilen aus Infusorien mit kieselhaltigen Schilden und aus kieselhaltigem Pflanzengewebe besteht. In den fünf Päckchen, die ich ihm schickte, hat er nicht weniger als siebenundsechzig verschiedene organische Formen bestimmt!" (aus: Charles Darwin, "Die Fahrt der Beagle", neue Übersetzung 2006).

Christian Gottfried Ehrenberg (1795-1876), der Begründer der Mikrobiologie und Mikropaläontologie, war eine internationale Koryphäe, ebenso wie der Geologe Charles Lyell (1797-1875), dessen Hauptwerk über allmähliche Landveränderungen durch langsame Gesteinsbildung Darwin stark beeinflusste ...