Theoretische Physik: Die Welt nach Einstein

Einsteins Relativitätstheorie hat in 100 Jahren alle Tests bestanden. Trotzdem kann sie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Wissenschaftspublizisten in aller Welt haben das 100-jährige Jubiläum von Albert Einsteins größtem Geniestreich ausgiebig gefeiert: 1915 publizierte der Theoretiker seine Gravita­tionstheorie, welche die Schwerkraft als geometrische Krümmung der vierdimensionalen Raumzeit beschreibt. Seither rätseln Physiker, wie diese Theorie sich mit der Quantenmechanik vereinen lässt, die alle anderen Naturkräfte darzustellen hilft.

Dem Thema widmet Rüdiger Vaas, vielseitig beschlagener Wissenschaftsjournalist, Redakteur und Buchautor, nun ein weiteres Werk. Besteht es die Konkurrenz zu den zahlreichen populären Darstellungen zeitgenössischer Physik, die es bereits gibt? Fügt es ihnen etwas Neues hinzu? ...