Astronomie: Schnappschuss einer Supernova

Eigentlich wollte Víctor Buso am 20. September 2016 nur seine neue Astrokamera testen. Also richtete der argentinische Amateurastronom sein 40-Zen­timeter-Teleskop auf die 80 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie NGC 613, die an diesem Tag nahe dem Zenit stand. Nach einigen Stunden tauchte am unteren Rand der Sterneninsel plötzlich ein Punkt auf, der immer heller wurde. Buso meldete die Entdeckung rasch professionellen Astronomen, die binnen eines Tages mehrere Großinstrumente auf die ferne Galaxie ausrichteten, darunter den Gammastrahlen-Satelliten Swift und die Zehn-Meter-Spiegelteleskope des Keck-Observato­riums auf Hawaii ...

Sterne und Weltraum – Riesenstern Beteigeuze

Riesenstern Beteigeuze: Steht seine Explosion kurz bevor? - Kosmologie: Horizonte und Rotverschiebung - Massereiche Sterne: Stellare Entwicklung im Doppelpack - Astrofotografie: Gasriese Uranus am Taghimmel

Spektrum - Die Woche – Strom speichern mit Eisen, Natrium und Schwerkraft

Diesmal werfen wir einen Blick in die Zukunft: auf die Speicherung von Strom. Welche Technik kommt als Lösung für dieses Schlüsselproblem der Energiewende in Frage? Und wir werfen einen Blick zurückWas haben wir gelernt aus gut zwei Jahren Pandemie? Wir haben sechs Fachleute um Einschätzung gebeten.

Sterne und Weltraum – Quasar-Jet

Quasar-Jet: Überraschung am Tor zur Höllenmaschine - Megamond: Riesiger Begleiter eines Exoplaneten aufgespürt? - Neutronensterne: Ein Übergangsobjekt hinterlässt Spuren - Astrofotografie: Namibias Himmel nach Europa holen.

Nature 554, S. 497-499, 2018