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Schule

Inklusion ist ein Menschenrecht

Welche Vor- und Nachteile bietet der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf? Ein Gespräch mit dem Bildungswissenschaftler Markus Gebhardt.
Markus Gebhardt q

Markus Gebhardt ist Sonderpädagoge sowie habilitierter Erziehungs-wissenschaftler. Er forscht am Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung der Technischen Universität München zum Thema Inklusion und Schulleistungen.

Herr Dr. Gebhardt, ist Inklusion für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen überhaupt sinnvoll?

Inklusion ist ein Menschenrecht. Laut der 2006 verabschiedeten Konvention der Vereinten Nationen soll jeder die Möglichkeit auf Teilhabe haben, auch jene mit schwersten Behinderungen. Man sollte die Frage daher eher anders stellen: Hat sich das Förderschulsystem, das bereits komplett ausgebaut ist, bewährt?

Und – hat es das?

Laut internationalen Befunden ist es nicht lohnenswert, den bisherigen Weg weiterzugehen. Es scheint nicht sinnvoll, Kinder und Jugendliche nach ihren Förderschwerpunkten wie etwa Lernen oder Sprechen zu separieren und nur mit jenen, die ähnliche Probleme haben, zu unterrichten …

7/2016

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 7/2016

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  • Publikationen

Bear, G. G. et al.: Self-concept of Students with Learning Disabilities: A Meta-analysis. In: School Psychology Review 31, S. 405, 2002

Gebhardt, M.: Gemeinsamer Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Ein empirischer Überblick. In: E. Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich, S. 39-52, Kohlhammer, Stuttgart 2015

Gebhardt, M. et al.: Die gegenwärtige Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland. In: Heilpädagogische Forschung 40,22-31, 2014

Kocaj, A. et al.: Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: P. Kuhlet al. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, S. 335–370, Springer VS, Wiesbaden 2015

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2005 bis 2014. In: Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz 210, Berlin 2016