Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis - Wunder des Weltalls: Sichel, Rüssel und Spirale

Die kalte Jahreszeit bringt lange Nächte mit sich – Zeit für ausgiebige Beobachtungen und lange Belichtungszeiten. Manchmal reichen aber auch schon wenige Sekunden zur Dokumentation eines schönen Motivs, zum Beispiel eines Polarlichts. Viele Minuten wiederum sind erforderlich, um den schwachen Schweif eines Kometen einzufangen. Viele Stunden lange Aufnahmen über mehrere Nächte hinweg stecken in manch farbiger Darstellung zarter Nebelgebilde, komplexer Regionen mit Staub und Gas oder ferner Galaxien.
Plarlichter über Island

Sterne und Weltraum – Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie

Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie - Gravitationslinse: Eine Spiralgalaxie wird zum Drilling - Venus: Neue Bilder von der Höllenwelt - Mikrometeoriten: So finden Sie die kosmischen Partikel.

Sterne und Weltraum – Ihr Foto vom Polarlicht