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Mimikry: Soziale Chamäleons

Häufig imitieren wir unbewusst die Sprache, Mimik oder Gestik anderer Menschen. Dieses Verhalten ist ein nützlicher Automatismus im sozialen Miteinander, denn es lässt uns sympathischer erscheinen. Die Psychologen Arnd Florack von der Zeppelin University in Friedrichshafen und Oliver Genschow von der Universität Basel fanden heraus, dass Mimikry sogar unser Konsumverhalten beeinflusst.
Wandlungsfähige Spezies
Gibt es in Ihrem Freundeskreis ein Paar, das schon sehr lange verheiratet ist oder zusammenlebt? Wenn ja, dann kramen Sie einmal ein altes Foto von den beiden hervor und vergleichen Sie es mit möglichst aktuellen Schnapp­schüssen. Gemäß dem Ergebnis psychologi­scher Studien sollten Ihre Freunde sich über die Jahre ähnlicher geworden sein.
Dieses verblüffende Phänomen hat Robert Zajonc in den 1980er Jahren entdeckt. Der 2008 verstorbene Sozialpsychologe und seine Kollegen von der University of Michigan in Ann Arbor hatten ihren Versuchspersonen Porträtfotos von Paaren vorgelegt und deren äußerliche Ähnlichkeit beurteilen lassen. Tatsächlich wurden die Gesichtszüge langjähriger Partner als besonders ähnlich eingestuft. Noch erstaunli­cher: Je deutlicher sich die Physiognomie im Urteil der Probanden über die Jahre angeglichen hatte, desto zufriedener waren die Paare nach eigenen Angaben mit ihrer Beziehung ...

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  • Quellen
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Havas, D. A. et al.: Cosmetic Use of Botulinum Toxin Affects Processing of Emotional Language. In: Psychological Science, im Druck.

Ineichen, S. et al.: The Influence of Observed Body Movements on Consumer Behavior. In: Advances in Consumer Research 36, S. 997-998, 2009.

Lakin, J. L. et al.: I Am Too Just Like You: Nonconscious Mimicry as an Automatic Behavioral Response to Social Exclusion. In: Psychological Science 19(8), S. 816-822, 2008.

Stel, M. et al.: You Want to Know the Truth? Then Don't Mimic! In: Psychological Science 20(6), S. 693-699, 2009.

Tanner, R. J. et al.: Of Chameleons and Consumption: The Impact of Mimicry on Choice and Preferences. In: Journal of Consumer Research 34(6), S. 754-766, 2008.

Van Baaren, R. B. et al.: It Takes Two to Mimic. In: Journal of Perso­nality and Social Psychology 84(5), S. 1093-1102, 2003.

Van Baaren, R. B. et al.: Mimicry for Money: Behavioral Consequences of Imitation. In: Journal of Experimental Social Psychology 39(4), S. 393-398, 2003.

Zajonc, R. B. et al.: Convergence in the Physical Appearance of Spouses. In: Motivation and Emotion 11(4), S. 335-346, 1987.
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