Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Vor 50 Jahren: Sternbedeckung durch Neptun

"Für den 7. April 1968 wird eine Bedeckung des Sternes BD –17° 4388 (7.m8) durch Neptun (7.m7) vorhergesagt (Circulars No. 2050 und 2055 des Central Bureau for Astronomical Telegrams). Nur einmal in etwa 200 Jahren bedeckt Neptun einen Stern heller als er selbst. Sternbedeckungen durch Planeten sind deshalb so interessant, weil sie es ermöglichen, den Planetendurchmesser zu bestimmen. Über die Bedeckung eines Sterns durch Pluto am 28. 4. 1965 wurde berichtet (SuW 5, 132, 1966). Die zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr Weltzeit stattfindende Bedeckung wird in Indien, China, Südostasien, Japan, Australien und Neuseeland zu beobachten sein. Die Möglichkeit, daß Neptun am Stern vorbeiläuft, kann nicht ausgeschlossen werden, da die Positionsungenauigkeit des Planeten gegenüber seinem Durchmesser relativ groß ist."

(SuW, April 1968, S. 101)