Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Ein Dreifachsystem am Ende des kosmischen Katzensprungs

Bislang gab es nur Indizien dafür, dass unsere nächsten stellaren Nachbarn, Proxima und Alpha Centauri, auf Grund der Schwerkraft aneinander gebunden sind. Die endgültige Bestätigung lieferten Wissenschaftler erst jetzt: Demnach umrundet Proxima Centauri das Doppelsystem Alpha Centauri rund alle 600000 Jahre.
Der Doppelstern Alpha Centauri wird von Proxima Centauri auf einer eliptischen Bahn umkreist.

Damit wäre das also auch geklärt: Proxima und Alpha Centauri AB gehören zusammen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler um Pierre Kervella von der Université Paris-Diderot auf Grund neuer Berechnungen, die sie im Fachmagazin "Astronomy and Astrophysics" vorstellen. Der uns nächste Stern Proxima ist demnach gravitativ an das Doppelsystem aus Alpha Centauri A und B gebunden, die Sterne bilden ein ungleiches Dreifachsystem. Denn Alpha Centauri A und B – rund 4,37 Lichtjahre entfernt im Sternbild Centaurus gelegen – sind mehr oder weniger sonnenähnlich. Alpha Centauri A leuchtet gelblich, Alpha Centauri B orange: Dem bloßen Auge erscheinen sie zusammen als dritthellster Stern am Nachthimmel. Sie umrunden sich rund alle 80 Jahre einmal ...