BIOLOGIE: Vier Giraffenarten statt einer

Neue Untersuchungen belegen, dass es vier Giraffenspezies gibt statt nur einer, wie bislang an­genommen. Das ist für Artenschützer eine wichtige Erkenntnis, denn einige dieser Spezies sind ge­fährdet.

Bisher ging man davon aus, dass alle Giraffen zu einer einzigen Art Giraffa camelopardalis gehören. Diese teilte man anhand von Fleckenmustern, Hörnern und Verbreitungsgebieten in üblicherweise neun Unterarten auf. Forscher um Axel Janke vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (Frankfurt M.) haben nun umfangreiche Gentests an Gewebeproben von 141 wild lebenden Tieren vorgenommen. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass vier verschiedene Giraffenarten existieren, die sich in freier Wildbahn nicht zur Fortpflanzung mischen: die nördliche, die südliche, die Massai- und die Netzgiraffe. Obwohl sich deren Vertreter äußerlich stark ähneln, sind die genetischen Unterschiede zwischen ihnen etwa so groß wie die zwischen Eis- und Braunbären. Zwei der neu postulierten Giraffenarten lassen sich in Unterarten aufteilen. Einige der zuvor angenommenen Unterarten wiederum erwiesen sich in den Tests als identisch und stellen wohl verschiedene Populationen der jeweils selben Unterart dar.

Giraffen galten bis dato nicht als gefährdete Spezies. Wenn sie sich jedoch in vier Gruppen untergliedern, die sich miteinander nicht fortpflanzen, sieht die Sache anders aus. Denn von der Nordgiraffe gibt es schon heute weniger als 5000 Exemplare und von der Netzgiraffe weniger als 9000 in freier Wildbahn.

Spektrum der Wissenschaft – Menschen im All

Seit Beginn der Raumfahrt scheint der Traum vom Menschen im All näher gerückt zu sein. Aber können wir außerhalb der Erde dauerhaft leben und forschen? Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht erklärt, warum wir immer noch nicht wissen, wie viele Arten es auf der Erde gibt. Zwei Mathematiker widmen sich der Frage, ob eine KI Bewusstsein entwickeln könnte. Jedes Jahr sterben zehntausende Menschen an Bissen von Giftschlangen. Wie kann man die Zahl der Todesfälle reduzieren?

Spektrum Kompakt – Neandertaler - Menschen wie wir

Neandertaler waren primitiv und dem Homo sapiens weit unterlegen? Irrtum. Mit modernen Analysemethoden untersuchten Forscher Zähne, Genom und Artefakte. Die Ergebnisse zeigen: Moderne Menschen und Neandertaler haben mehr gemeinsam als gedacht.

Spektrum der Wissenschaft – Gentherapie

»Gentherapie« gibt einen Einblick in die Grundlagen der Genforschung und zeigt an Beispielen, wie man mit genetischen Methoden heilen kann. Aus dem Inhalt: CRISPR-Cas - Wie Emmanuelle Charpentier die Genschere entdeckte • Erbgut - Die Suche nach dem Schizophrenie-Gen • Prionen - Ein betroffenes Forscherpaar kämpft ums Überleben.

Fennessy, J. et al.: Multi-locus Analyses Reveal Four Giraffe Species Instead of One In: Current Biology 26, S. 1 – 7, 2016