Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Lotuseffekt: Wasserscheu und supersauber

Von der Natur können wir viel lernen. Zum Beispiel, wie man auch im schlammigen Sumpf sauber bleibt und selbst in der Wüste stets genug zu trinken hat.
Wasserscheu und supersauber

Eine strahlend schöne Blüte und immer saubere, trockene Blätter – für eine Sumpfpflanze ist das eine tolle Leistung! Mag der Lotus auch im schlammigsten Pfuhl wachsen, seine Blätter bleiben davon unberührt. In weiten Teilen seiner Heimat Asien hat er deshalb eine Vorbildfunktion: als Symbol für genau die geistige Klarheit, nach der die Anhänger des Buddhismus und des Hinduismus streben.
Wissenschaftler sehen die Sache nüchterner. Sie wollen wissen, wie die Pflanze das überhaupt macht. Der deutsche Botaniker Wilhelm Barthlott präparierte bereits in den 1970er Jahren Lotusblätter so, dass er ihre Oberfläche mit einem Rasterelektronenmikroskop untersuchen konnte. Er entdeckte eine feine Wachsschicht ...