Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte : Ein aktiver Doppelasteroid

Der Hauptgürtelasteroid 288P/300163 ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich: Er gehört der nur rund 20 Mitglieder umfassenden Gruppe der aktiven Asteroiden an. Zudem besteht er aus zwei separaten, gravitativ gebundenen Körpern, die ihren gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen.
Der im Jahr 2006 entdeckte Asteroid 288P/300163 stellte sich als Doppelkörper heraus.

Entdeckt wurde der Kleinplanet 288P/­300163 im Jahr 2006 in Aufnahmen des 1,8-Meter-Spacewatch-Teleskops auf dem Kitt Peak in Arizona. Fünf Jahre später fanden im Sommer 2011 Astronomen in Aufnahmen mit dem Teleskop Pan-STARRS1, dass 288P/300163 um die Zeit seines Periheldurchgangs einen kometenähnlichen Schweif entwickelt hatte.

Asteroiden, die zumindest zeitweise Staubaktivität aufweisen, werden als aktive Asteroiden bezeichnet. Bei einer Untergruppe der aktiven Asteroiden tritt die Aktivität wiederkehrend in der Nähe des sonnennächsten Bahnpunkts, des Perihels, auf und dauert für einige Wochen oder Monate an. Sie wird wahrscheinlich durch Sublimation, das Verdunsten ohne das Zwischenstadium des Flüssigwerdens, von oberflächennahem Wassereis ausgelöst, begünstigt durch die stärkere Sonneneinstrahlung am Perihel. In Anlehnung an die eisreichen, aus dem äußeren Sonnensystem stammenden Kometen, bezeichnen die Astronomen solche Objekte auch als Hauptgürtelkometen. Da sich Asteroiden auf stabilen Bahnen zwischen denen des Mars und des Jupiters befinden, sollte sich auf Grund der dort vorherrschenden Temperaturen an ihrer Oberfläche kein Eis erhalten haben. In ihrem Inneren jedoch kann Eis aus der Entstehungszeit des Sonnensystems vorhanden sein, das zum Beispiel Einschläge oder Materialrutschungen freisetzen ...

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid

Spektrum - Die Woche – Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass. Außerdem beleuchten wir in dieser Ausgabe die Vor- und Nachteile von Milchpulver und berichten über die Psyche-Mission.

Agarwal, J. et al: Hubble and Keck Telescope Observations of Active Asteroid 288P/300163 (2006 VW139). In: The ­Astronomical Journal 151, 12, 2016