News: Ältester GRB vermessen

Gleich drei Arbeitsgruppen haben den Gammastrahlenblitz GRB 050904 genauer analysiert – eine Sternexplosion, die vor rund 12,8 Milliarden Jahren stattgefunden hat. Zu einer Zeit, als das Universum erst 900 Millionen Jahre alt war und Sterne wie unsere Sonne nicht existiert haben. Damit ist GRB 050904 das älteste Signal eines sterbenden Sterns, das bislang beobachtet wurde.

Die Sensoren des Satelliten Swift registrierten am 4. September 2005 den achtzig Sekunden dauernden Gammablitz GRB 050904 (Illustration) und veranlassten weitere Observatorien, sich schnell auf das Ereignis auszurichten. Dadurch konnte der Ausbruch bei vielen Wellenlängen aufgenommen und untersucht werden.

Das Spektrum weist Anzeichen für Metalle auf, die aber nicht aus dem Urknall hervorgegangen, sondern erst bei den Fusionsprozessen in Sternen entstanden sind. GRB 050904 schien darum vermutlich durch die Überreste seines früheren Sterns hindurch – ein unerwarteter Blick auf die chemischen Verhältnisse im Universum kurz nach dem Urknall. >> spektrumdirekt/AH