Exofossilien: Algen überdauern auf dem Mond

Ein Asteroid im Vordergrund fliegt auf die Erde zu. Wird er treffen? Viel spannender ist allerdings eine andere Frage: Wie kommt es eigentlich, dass die von Sonne und Erde abgewandte Seite des Asteroiden so exzellent ausgeleuchtet ist?

Fossile Überreste irdischen Lebens könnten auch auf anderen Himmelskörpern im Sonnensystem zu finden sein – zumindest theoretisch, meinen britische Forscher. So könnten etwa die stabilen Kalkschalen von längst verstorbenen Diatomeen per Meteorit von der Erde auf den Mond gelangen. Immerhin wären sie stabil genug, um den Einschlag auf der Oberfläche zumindest in Teilen intakt zu überstehen, wie die eigens durchgeführte Experimente des Teams belegen.

In ihrem Versuchsaufbau hatten sie fossile Kieselalgen in Eiswürfeln eingefroren und dann mit Geschwindigkeiten von 0,388 bis 5,34 Kilometern pro Sekunde gegen eine Wasserwand geschossen, was einen mittleren Aufpralldruck von etwa 0,2 bis 19 Gigapascal produzierte. Mehr sei bei einem Asteroideneinschlag auch nicht zu erwarten, so die Forscher.

Kieselalgen: Stabile Kunstformen der Natur | Diatomeen gehören mit ihren vielfältigen Kieselschalen zu den dekorativsten aller Lebenwesen, wie schon Ernst Haeckel dokumentiert hat: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus seinem Werk "Kunstformen der Natur" von 1904.

Man kennt viele auf der Erde niedergegangene Meteoriten, die zuvor beim Impakt anderer Objekte vom Mars oder dem Mond freigeschlagen worden sind; ein Austausch von Material zwischen den Planeten des Sonnensystems ist demnach nichts Ungewöhnliches. Demnach wäre denkbar, dass Spuren früher Lebensformen der Erde – die hier wohl wegen der irdischen tektonischen Aktivität längst verschwunden sind – auf der Mondoberfläche konserviert bleiben, auf der sie einst abgestürzt sind. Eigentlich ein sehr naheliegender Gedanke: "Wir waren überrascht, dass offenbar noch nie jemand ernsthaft getestet hat, ob Fossilien einen Meteoritentransport überstehen würden", fasst Studienleiter Mark Burchell von der University of Kent zusammen.