Blut-Hirn-Schranke: Alzheimermedikament findet Durchschlupf

Die Blut-Hirn-Schranke verhindert den Einsatz fast jedes viel versprechenden Wirkstoffs. Nun jedoch haben Wissenschaftler einen Durchschlupf gefunden.
Bispezifischer Antikörper

Die Blut-Hirn-Schranke besteht aus einem Gewebe, das die feinen Blutgefäße im Gehirn auskleidet. Nur wenige Moleküle können diese Barriere durchdringen – und das ist auch gut so, denn so wird das Gehirn vor Krankheitserregern und Giftstoffen geschützt. Für Mediziner ist das Abwehrbollwerk jedoch von großem Nachteil, denn ihre Wirkstoffe gegen neurologische Krankheiten scheitern ebenfalls an der Passage. Nun jedoch haben Forscher um Ryan Watts von der US-Firma Genentech in San Francisco ein Verfahren erprobt, das eine Vielzahl von Substanzen ins Gehirn schleusen könnte.

Die Wissenschaftler nutzen dazu die Aktivität des natürlichen Torwächterenzyms Transferrin, das den Verkehr durch die Schranke regelt. Moleküle, die an Transferrin binden, werden von diesem ins Gehirn geschleust. Dieses Transportsystem setzen Watts und Kollegen für ihre Zwecke ein: Sie entwickelten einen doppelköpfigen Antikörper – der eine Kopf ist nur dazu da, sich an das Transferrin zu heften, während der andere als eigentlicher "Gefechtskopf" wirkt. Sollte sich das Verfahren als sicher erweisen, könnten eine ganze Reihe von therapeutischen Antikörpern ins Gehirn geschmuggelt werden.