News: Asteroid mit Sicherheitsabstand. Diesmal Â…

Die „Fernaufklärung“ kommt nicht zur Ruhe: 2007 WD5 befindet sich noch im Anflug auf Mars, da wird die Erde bereits von einem weiteren Asteroiden passiert. 2007 TU24 kam heute Vormittag bis auf die 1,4-fache Mondentfernung an den Blauen Planeten heran. Die besten Chancen für Beobachter bestehen in dieser Nacht – der Fels erreicht seine größte Helligkeit im Sternbild Giraffe.
Apophis
Eine halbe Million Kilometer Abstand – das erscheint viel, ist astronomisch gesehen jedoch ein Schuss vor den Bug. Wieder einmal wird deutlich, dass immer wieder Brocken um die Erde schwirren, die im Falle eines Einschlags verheerende Schäden anrichten.

TU-24 wurde im Oktober von einem automatisierten Asteroiden-Suchprogramm der Nasa aufgespürt. Radarbeobachtungen beziffern ihn mittlerweile auf rund 250 Meter Durchmesser, seine Gestalt dürfte aber eher oval sein oder einer Erdnuss ähneln. Ein Einschlag auf der Erde würde jedenfalls einen Krater von der Größe einer Stadt aufwerfen. Damit hat TU-24 in etwa das gleiche Gefahrenpotenzial wie „Apophis“.

Denn auch wenn TU-24 uns in diesem Jahrhundert nicht mehr nahe kommt: Er gehört zur Klasse der Apollo-Asteroiden und kreuzt – genau wie WD-5 – bei jedem Umlauf um die Sonne die Bahnen von Erde und Mars. Somit ist sicher, dass TU-24 irgendwann wieder Kurs auf den Blauen Planeten nimmt. Und bis dahin sollten wir vorbereitet sein. Die Astronomen arbeiten jedenfalls daran, wie beispielsweise im Rahmen des Programms „Don Quijote“.