Asteroiden: Die schärfsten Radarbilder eines Asteroiden

Mit den Radioteleskopen von Goldstone und Arecibo gelangen die bislang detailreichsten Bilder eines kleinen erdnahen Asteroiden. Er trägt die Bezeichnung 2014 HQ124 und ist rund 370 Meter lang.
Der erdnahe Asteroid 2014 HQ124 in 20 Radarbildern

Beobachtet wurde 2014 HQ124 am 8. Juni 2014, als er sich unserem Planeten auf rund 1,25 Millionen Kilometer oder die 3,3-fache Distanz von der Erde zum Mond genähert hatte. Allerdings befand sich der Asteroid zu diesem Zeitpunkt nicht über dem Horizont der 70-Meter-Radioantenne im kalifornischen Goldstone. Erst als er sich schon wieder auf 1,39 Millionen Kilometer von der Erde entfernt hatte, konnte ihn die Goldstone-Antenne mit Radarwellen erfassen. Als Empfänger diente anfangs die 305-Meter-Radioantenne von Arecibo auf Puerto Rico. Danach mussten die Forscher auf eine nur 34 Meter große Antenne in Kalifornien umschalten, da der Asteroid aus dem Empfangsbereich von Arecibo herausgelaufen war. Die kleinere Antenne konnte allerdings nur ein sehr viel schwächeres Signal auffangen.

Der erdnahe Asteroid 2014 HQ124 in Radarbildern | Mit den Radioantennen von Goldstone (Kalifornien) und Arecibo (Puerto Rico) wurde der kleine erdnahe Asteroid 2014 HQ124 mit Radarwellen abgetastet. Die Bilder in der oberen Reihe entstanden mit Arecibo als Empfänger, dabei wurde eine räumliche Auflösung von 3,8 Metern pro Bildpunkt erreicht. Danach musste auf eine wesentlich kleinere Antenne in Kalifornien umgeschaltet werden, weil der Asteroid von Puerto Rico aus nicht mehr sichtbar war. Die dabei aufgenommenen Bilder sind sehr viel dunkler und haben eine geringere Auflösung.

Die Radarbilder zeigen 2014 HQ124 als einen länglichen, unregelmäßig geformten Körper, der einer Erdnuss ähnlich sieht. Nach Ansicht des Forscherteams um Marina Brozovic vom Jet Propulsion Laboratory in Pasadena handelt es sich bei diesem Asteroiden offenbar um einen Kontakt-Doppelkörper, der aus zwei kleineren Asteroiden besteht, die miteinander verbunden sind. Zudem finden sich weitere Einzelheiten wie ein seltsamer spitzer Hügel nahe der Mitte von 2014 HQ124. Die Beobachtungen dauerten insgesamt rund 4,5 Stunden, dabei rotierte der Asteroid nur um wenige Grad. Die Forscher ermittelten daraus eine Rotationsperiode von etwas weniger als 24 Stunden. Entdeckt wurde 2014 HQ124 erst am 23. April 2014 mit dem Infrarotsatelliten NEOWise.