Planeten: Beinahe-Sterne im DoppelpackSchafft ein Himmelsobjekt es nicht, ausreichend Materie für das Fusionsfeuer eines Sterns anzusammeln, fristet es sein Dasein als dunkler Körper. Braune Zwerge …
Sonnensystem: Wie der Mond zu seiner Beule kamTheoretisch genau genommen kann es so gar nicht sein. Nimmt man die Massen von Erde und Mond, ihre Umlaufbahnen, die Eigenrotationen und alles, was sonst noch …
: Raumschiff Reiter-1Am heutigen Donnerstagnachmittag stehen für Thomas Reiter Arbeiten außer Haus an. Er und sein amerikanischer Kollege Jeff Williams installieren Experimente und Bauteile.
Binärsysteme: Ferner Fight im FliegengewichtDa draußen, in den Tiefen des Alls, lauert so allerhand Merkwürdiges. Quasare, Magnetare und aktive galaktische Kerne, Planemos, Transplutos und Pulsare: Alle …
: Größte Struktur im KosmosMit dem Subaru- und den Keck-Teleskopen auf Hawaii hat ein Astronomenteam die größte zusammenhängende Struktur des Universums gefunden.
Paläoklima: Kosmischer Staub beeinflusste Erdklima nichtBei der Analyse von Eisbohrkernen aus der Antarktis konnten Forscher über die letzten Jahrtausende hinweg keine Veränderungen in der Menge abgelagerter …
Cassini-Huygens-Mission: Saturnmondsimulation 2.3betaIrgendwann vor eineinhalb Jahren knallte eine kleine Sonde auf die Oberfläche eines fernen Himmelskörpers und hat dabei nicht einmal Staub aufgewirbelt - zu …
Sterne: Scheiben aus Gas und Staub verlangsamen rotierende SterneNeue Daten des Spitzer-Weltraumteleskops belegen, dass flache Ringe aus Gas und Staub, so genannte protoplanetare Scheiben, die Rotation von jungen Sternen …
: Seen auf Titan!?!Für ein Charakteristikum des großen Saturnmonds, nach dem Forscher nicht erst seit der Landung der Huygens-Sonde gesucht haben, gibt es jetzt » …
: Jubiläum eines legendären ProgrammsNein, das auf dem Foto ist keine neue Aufnahme der Mars Exploration Rover Spirit und Opportunity. Es handelt sich vielmehr um ein Bild, das der Marslander von …