Kosmologie: Sternenwiegen der Andromedagalaxie kartiertEin deutsch-französisches Forscherteam hat eine neue Radiokarte des Andromedanebels M 31 vorgelegt. Sie zeigt, wo und wie sich in unserer rund 2,5  …
Raumfahrt: Countdown zum Shuttle-Start am SamstagDie Vorbereitungen für den geplanten Start des Spaceshuttle am 1. Juli gehen in die heiße Phase: Am Mittwochabend um 23:00 Uhr MESZ startet in …
: Hubbles Hauptkamera ausgefallenDie Advanced Camera for Surveys (ACS) des Weltraumteleskops Hubble (HST) hat sich am Montag automatisch in den Sicherheitsmodus versetzt. Bislang weiß das ACS …
Weltraumteleskop: Hubbles Hauptkamera ausgefallenDie Advanced Camera for Surveys (ACS) des Hubble-Weltraumteleskops hat sich am Montag automatisch in den Sicherheitsmodus versetzt. Bislang weiß das ACS-Team …
: Pluto-Monde benanntHydra und Nix sollen die beiden Pluto-Monde S/2005 P1 und S/2005 P2 heißen (nahe dem rechten Bildrand), die mit dem Weltraumteleskop Hubble im Mai 2005 entdeckt …
: Monstermeteorit verpufft Die norwegische Zeitung Aftenposten sprach von einem Meteoriten mit der Sprengkraft einer Atombombe des Hiroshima-Typs, der in der Nacht auf den 7. Juni in …
Planetensystem: Pluto-Monde benanntHydra und Nix sollen die beiden Pluto-Monde S/2005 P1 und S/2005 P2 heißen, die mit dem Hubble-Weltraumteleskope im Mai 2005 entdeckt und im Februar 2 …
Astrophysik: Unerklärlich wenig anziehendEigentlich ist doch alles klar: Schwarze Löcher, die aus ausgebrannten, kollabierten Sternen entstandenen Massemonster mit Riesenappetit, ziehen per ureigener …
: Countdown läuft!Der nächste Shuttlestart wird am ersten Juli stattfinden, wie die Nasa jetzt bekannt gab. Der Spaceshuttle Discovery soll 19.49 Uhr mitteleuropäischer Zeit vom …
: Monde von Gasriesen beschränkt Eine Simulation könnte das Rätsel gelöst haben, warum die Gesamtmasse der Monde von Gasplaneten verblüffend konstant ein Zehntausendstel der Masse des …