Astrophysik: Keine Einstein'sche "Eselei" im Universum?Es ist dunkel im Weltall - und zwar zu 95 Prozent. Zumindest glauben die meisten Astrophysiker das. Denn als Wissen kann man die Überlegungen zum Universum und …
Planetensysteme: Auch Riesensterne umkreist PlanetenbaumaterialDas Spitzer-Weltraumteleskop erspähte um zwei sehr massereiche Sterne Hinweise auf protoplanetare Staubscheiben. Diese Beobachtung widerspricht bisherigen …
Astrophysik: Gammastrahlung aus dem Herzen der MilchstraßeWenn ein einzelnes Proton aus dem Weltall die Erde mit der Energie eines Fußballs trifft, fragen sich Astrophysiker, ob sie ihren Instrumenten trauen dürfen. …
Mars-Missionen: Roter Planet von oben und ganz nahDie Sonden und Satelliten der europäischen und amerikanischen Mars-Missionen liefern weiter Bilder und Daten von unserem Nachbarplaneten. Zuletzt schoss Mars …
: Die wahre Natur der TrojanerDort, wo sich die Schwerkräfte der Sonne und des Riesenplaneten Jupiter genau aufheben, kreisen unzählige von kleinen, nur schwer beobachtbaren Himmelskörpern, …
Deep Impact: Wassereis auf Kometenoberfläche nachgewiesenAuf der Oberfläche des Kometen Tempel 1 befinden sich Wassereisfelder, berichten Jessica Sunshine und ihre Kollegen des Deep-Impact-Forscherteams. …
: Deutlich größer als PlutoDas im vergangenen Jahr im Kuipergürtel entdeckte Objekt 2003 UB313 hat vermutlich einen Durchmesser von rund 3000 Kilometern. Damit ist Xena, wie der Körper …
Himmelsmechanik: Flusen im SchwerkraftlochAsche zu Asche, Staub zu Staub? Was uns am Ende des irdischen Lebens trösten soll, geschah schon lange vor seinen Anfängen: als sich im Sonnensystem Staub - …
Sonnensystem: ÜberholtVor einem Jahr - im Januar 2005 - sorgten Mike Brown und seine Kollegen am California Institute for Technology für Furore: Die Forscher meldeten, in ihren …
: Auf NimmerwiedersehenDie beiden Sterne (Pfeil: einer davon) sind über zwei Millionen Kilometer pro Stunde schnell und werden irgendwann aus der Galaxis hinaus ins All rasen. Sie …