Morbus Crohn: Bakterielle Ursache für chronische Darmerkrankung?

Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, könnte durch eine bakterielle Infektion ausgelöst werden. Wissenschaftler aus den USA konnten die Bakterienunterart Mycobacterium avium paratuberculosis (MAP) im Blut von Morbus-Crohn-Patienten nachweisen. MAP ist als Erreger von Paratuberkulose bei Rindern, Schafen und Ziegen bekannt.

Die Forscher um Saleh Naser von der Universität von Zentralflorida hatten das Blut von 52 Freiwilligen untersucht: 28 litten an Morbus Crohn, neun an einer anderen Darmerkrankung, 15 waren gesund. Bei 14 Morbus-Crohn-Patienten fanden sie den Erreger, dagegen trat er bei keinem der gesunden Personen auf.

Die Ursache von Morbus Crohn, von der weltweit mindestens eine Million Menschen betroffen sind, galt bisher als unbekannt. Die Patienten leiden unter Appetitmangel, chronischem Durchfall sowie krampfhaften Schmerzen im Unterbauch. Bei langjährigem Krankheitsverlauf können Komplikationen wie Fistelbildung, Abszesse oder Darmverschluss auftreten.