Mathematische Simulation: Besser Lasso schwingen mit Mathematik

Die Bewegung des Seils bei Lassoschwingern gehören zu den eher schwer mathematisch beschreibbaren Effekten. Physiker machten sich dennoch an die Arbeit.

Physiker haben mit komplexer Rechenpower, handfesten Experimenten und einem eigens gebauten Roboter ein enorm schwieriges Simulationsproblem gelöst: Es gelang ihnen, die optimale Seilführung bei einem komplizierten Cowboy-Lasso-Trick, den Flat-Loop, mathematisch zu beschreiben. Die Forscher – interessanterweise aus der Schweiz und Frankreich statt den USA – haben dazu Videos von Seilartisten und einem eigens gebauten Seil schwingenden Automaten ausgewertet, der mit rotierenden Gelenken die relevanten Freiheitsgrade der menschlichen Extremitäten kopiert. Die Auswertung ermöglichte ihnen einzelne Bewegungsvektoren und Kräfte zu isolieren und in Gleichungen zu gießen, die die Bewegung des Lassos in guter Annäherung an die tatsächlichen Bewegung abbilden.

Im wesentlichen beschreibt das Seil die gewünschte Kurve, wenn die Spannung des verwendeten rotierenden Seils, sein Gewicht und die Zentrifugalkräfte in einem bestimmten Verhältnis balancieren. Wichtig sei in der Praxis daher – neben Übung, so einer der Forscher nach Selbstversuchen – etwa, je nach Seilstärke einen großen Anteil der Seillänge (die Physiker sprechen von rund 75 Prozent) in der rotierende Schleife zu haben. Kleine Schlaufen tendierten dagegen eher zu kollabieren, was wohl ein typisches Problem für Anfänger in der Lassoartistik ist. Ein praktischer Nutzen hinter der Forschung könnte sich bei der Garnproduktion finden lassen, meinten die Forscher gegenüber dem Magazin "Science". Tatsächlich interessieren sie sich aber in naher Zukunft für eher noch kompliziertere Prozesse – etwa Lassotricks, bei denen das Seil nicht in einer stationären geleichförmigen Bewegung verharrt, sondern dynamischere Formen beschreibt. Spätestens hier dürfte schwer zu simulierende Effekte durch die vielfältigen und subtilen taktilen Eingriffe des Lassoschwingers noch wichtiger werden, befürchten die Forscher am Ende ihrer Studie.