News: Besserer Knochenersatz durch mechanische Beanspruchung

Indem sie Knochenzellen nicht in einem ruhigen Bad wachsen ließen, sondern das Nährmedium hindurchpumpten, konnten Forscher der Rice University eine dichtere und bruchfestere dreidimensionale Knochenmatrix herstellen. Der mechanische Reiz, der durch das Vorbeiströmen entsteht, fördert das Knochenwachstum. Einen ähnlichen Effekt hat die Schwerkraft, weshalb die Knochen von Astronauten nach längeren Aufenthalten im All ebenfalls brüchig werden.

Die Wissenschaftler um Gregory Bancroft setzten die Osteoblasten – Knochen bildende Zellen – in Plexiglasgefäße mit Titannetzen. Nachdem sich die Zellen über Nacht an den Gittern anheften konnten, fügten die Wissenschaftler Nährmedium mit Wachstumsfaktoren hinzu – entweder in einem ruhigen Bad oder mit verschiedenen Geschwindigkeit strömend. Schon die geringste Fließgeschwindigkeit zeigte einen positiven Effekt auf die Knocheneigenschaften.

Proceedings of the National Academy of Sciences 99(20): 12600–12605 (2002)