Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Tag der offenen Tür beim Radioteleskop Effelsberg

Das Radio-Observatorium Effelsberg, die Außenstelle des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR), öffnet am Samstag, dem 9. September 2017, von 10 bis 17 Uhr seine Pforten für die Öffentlichkeit.
Das 100-Meter-Radioteleskop bei Bad Münstereifel-Effelsberg

Der "Tag der offenen Tür" bietet eine hervorragende Gelegenheit, ganz nah an das große 100-Meter-Radioteleskop heranzukommen und vielleicht sogar die erste Teleskopplattform in 20 Meter Höhe zu betreten.

Das Instrument ist mehr als 45 Jahre nach seiner Inbetriebnahme immer noch das größte voll bewegliche Radioteleskop Europas. Es liegt, geschützt vor Störstrahlung von außen, in einem Tal bei Bad Münstereifel-Effelsberg, rund 40 Kilometer südwestlich von Bonn. Auf dem Institutsgelände befindet sich auch eine Station des europäischen LOFAR-Teleskopnetzwerks für Radiobeobachtungen im Meterwellenbereich.

Am 9. September ist jedermann willkommen, das Institutsgebäude mit dem Steuerraum, von dem aus das Radioteleskop betrieben wird, und insbesondere das Teleskop selbst aus nächster Nähe zu besichtigen. Beim Zugang auf die Elevationsbühne in 20 Meter Höhe sei darauf hingewiesen, dass dafür festes Schuhwerk erforderlich ist, ebenso ein guter Gesundheitszustand und keine Höhenangst. Dieser Teil des Programms ist nicht für kleine Kinder geeignet. Der Eintritt ist frei, und es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.