Biodiversität: Bizarre Vogelart erstmals gefilmt

Auf einer entlegenen Insel vor Neuguinea gelangen Biologen die ersten Filmaufnahmen einer faszinierenden Vogelart. Bis 2002 hatte kein Forscher das Braunbrust-Buschhuhn gesehen.
Braunbrust-Buschhuhn aus Indonesien

Jahrzehntelang galt das Braunbrust-Buschhuhn (Aepypodius bruijnii) aus dem indonesischen Raja-Ampat-Archipel als verschollen. Erst 2002 konnte eine Expedition die Art wieder aufspüren: Sie gehört zu einer Vogelfamilie, die ihre Eier nicht selbst ausbrütet, sondern in Erd- und Laubhaufen ablegt und der Zersetzungswärme des organischen Materials überlässt. Erstmals zeigen nun Videoaufnahmen die gefährdeten Vögel, von denen weniger als 1000 Exemplare existieren sollen. Das gab die Tropenwaldstiftung OroVerde bekannt, die zusammen mit anderen Organisationen ein Projekt in der artenreichen Region durchführt.