News: Blick in die Sternenwiege NGC 2080

Mit der Wide Field Planetary Camera 2 des Hubble Space Telescope gelang Astronomen ein detaillierter Blick in die Sternenwiege des Nebels NGC 2080. Dazu kombinierten Wissenschaftler das ausgesendete Licht dreier unterschiedlicher Wellenlängen, welche die Emissionslinien von ionisiertem Wasserstoff (H-Alpha und H-Beta) und Sauerstoff kennzeichnen. Während im Randbereich des Nebels meist nur eine der drei Emissionslinien zu erkennen ist, strahlt das Zentrum von NGC 2080 im hellen Licht aller drei Wellenlängen – ein Anzeichen von besonders heißen, schweren Sternen in diesem Bereich. Schließlich bringen zum einen die intensiven stellaren Winde eines einzelnen massereichen Sterns und zum anderen eine Ansammlung von stellarem Staub um weitere schwere Sterne zwei Bereiche hervor, die durch ihr besonders helles Leuchten gleichsam die Augen des Nebels bilden.

ESA