Rückblick: Das rätselhafte Spektrum-Quiz

Silvesterzeit ist Rückblickzeit. Grund genug, sich noch einmal den gesammelten Absonderlichkeiten aus 2013 zu nähern: mit 12 Fragen und genauso vielen wirklich wahren Antworten!
Ein Schuss welcher Zutat könnte den allerersten Proto-Zellen der Erdgeschichte auf die Sprünge geholfen haben?
  • Alkohol
  • Zuckerwasser
  • Zitronensaft
Antwort:
Um ihre Membranen vor reaktiven Magnesiumverbindungen zu schützen, könnten die ersten Vor-Lebewesen auf Zitronensaft gesetzt haben.

Ägypter balsamierten gerne ein. Was wurde in manchen Gräbern der Pharaonenzeit – außer der Mumie selbst – noch für die Ewigkeit bandagiert?
  • Eine ordentliche Portion Fleisch
  • Die Milchzähne des Verstorbenen
  • Ein Blumenbukett
Antwort:
Den Verstorbenen sollte es im Jenseits an nichts mangeln. Deshalb bekamen manche Toten eine Portion Fleisch mit auf die Reise. Die Konservierung stellte außerdem sicher, dass die Beigabe zumindest nicht noch während der Trauerfeierlichkeiten vergammelten.

Jede Tierart hat auf Grund ihrer Nahrungsgewohnheiten einen "Trophieindex". Mit welcher Spezies teilt sich der Mensch eine Stufe?
  • Mit dem Schwertwal
  • Mit dem Siebenschläfer
  • Mit der Sardine
Antwort:
Es ist die Sardine, die eine ähnliche Stufe einnimmt wie der Mensch. Damit rangiert er weit unter dem Schwertwal, der gemeinsam mit den Eisbären Platz 1 belegt.

Aus welchem Gewächs isolierten Forscher einen Stoff, der Mäuse eine sonst tödliche Gammastrahlendosis überleben ließ?
  • Aus Brokkoli
  • Aus Steinpilzen
  • Aus Atompilzen
Antwort:
Das segensreiche Molekül stammt aus dem Brokkoli – oder anderen so genannten Kreuzblütlern. Es unterstützt wahrscheinlich Zellen bei der Immunreparatur.

3-D-Druck ist weiterhin in aller Munde. Welches Bauwerk haben sich Forscher in diesem Jahr gedruckt?
  • Einen künstlichen Ameisenbau
  • Einen Minizoo für Bakterien
  • Ein Haus für Nacktschnecken
Antwort:
Ein "Minizoo" bietet Bakterien ähnliche räumliche Bedingungen wie im Körper. Verschiedene Gehege lassen es beispielsweise zu, dass unterschiedliche Arten miteinander interagieren.

Auf welche Verkehrsregel achten Vögel, die sich in der Nähe des Menschen angesiedelt haben?
  • Parkverbot
  • Überholverbot
  • Tempolimit
Antwort:
Beobachtungen ergaben, dass Vögel offenbar Informationen über das Tempolimit auf unterschiedlichen Straßen dazu heranziehen, die Höchstgeschwindigkeit herannahender Autos abzuschätzen.

Physiker haben eine Untergrenze für die Lebensdauer eines Photons berechnet. Es zerfällt demnach frühestens nach ...
  • 3 Billiarden Jahren
  • 3 Jahren
  • 10-3 Jahren
Antwort:
Richtig sind sowohl 3 Jahre, als auch 3 Billiarden Jahre. Der erste Wert ergibt sich für ein hypothetisches ruhendes Photon. Auf Grund der relativistischen Zeitdehnung wird daraus aber eine deutlich längere Zeitdauer.

Auf welche Namen wurden Plutos neuentdeckte Begleiter getauft?
  • "Mickey" und "Donald"
  • "Vulcan" und "Pandora"
  • "Kerberos" und "Styx"
Antwort:
In einem nicht in allen Details demokratischen Namensfindungsprozess wurden weltweit Vorschläge erbeten. Zuletzt wurden die beiden aus der griechischen Mythologie entlehnten Namen "Kerberos" und "Styx" zum Gewinner gekürt.

Eine statistische Untersuchung ergab, dass Bewohner großer Höhenlagen außergewöhnliche ...
  • Konsonanten verwenden
  • Melodien singen
  • Frisuren bevorzugen
Antwort:
Die Forscher entdeckten bei ihrer Untersuchung, dass in Höhenlagen signifikant mehr "Ejektive" vorkommen als bei Flachländern. Diese seltenen Konsonanten könnten nach einer umstrittenen Hypothese Luft und Feuchtigkeit sparen helfen.

Mit welcher Maßnahme soll auf der Pazifikinsel Guam eine Schlangenplage bekämpft werden?
  • Vergiftete Mäuse sollen mit Fallschirmen abgeworfen werden
  • Laserbestückte Roboter sollen die Wälder durchstreifen
  • Versteckte Lautsprecher sollen die Tiere beschwören
Antwort:
Der Kampf gegen die eingewanderten Schlangen soll mit vergifteten Mäusen geführt werden. Der Trick mit dem Fallschirm verhindert, dass die Köder auf den Waldboden fallen, wo sie die Schlangen nicht erreichen.

Was half Hirnforschern in diesem Jahr beim Nachweis, dass tagtäglich im Hirn neue Nervenzellen entstehen?
  • Atombombentests
  • Supernovae
  • Meteoriteneinschläge
Antwort:

Was hilft Dungkäfern bei der Navigation?
  • Milchstraße
  • Kondensstreifen
  • Kondensmilchtrassen
Antwort:
Mit einer Anzahl von Experimenten (Kappe, Planetarium) haben Forscher nachgewiesen, dass sich Mistkäfer an der Milchstraße orientieren, wenn der Mond nicht sichtbar ist. Für die Forschungsarbeit wurden sie schließlich sogar mit dem IgNobel-Preis 2013 geehrt

... und das wäre es dann unsererseits für dieses Jahr – das Team von Spektrum.de wünscht Ihnen einen guten Rutsch und nur das Allerbeste für 2014!