Direkt zum Inhalt

Jahresrückblick: Die 10 beliebtesten Artikel 2014

Ebola, Philae, wandernde Steine und Teenagerhirne - die vergangenen Monate waren wissenschaftlich aufregend, manchmal traurig, manchmal skurril, aber immer interessant.
Wissenschaft 2014

Die Ebolakrise in Westafrika

Ebolaviren | Ebola gehört zu den tödlichsten Viren, die Menschen befallen. Welche natürlichen Wirte sie besitzen und warum sie nur selten auf den Menschen übergehen, ist noch ungeklärt.

Vor einem Jahr begann die Ebolaepidemie in Westafrika – zuerst sehr langsam, doch ab dem Sommer entwickelte sie sich zum Flächenbrand. Mindestens 18 000 Menschen haben sich nach den neuesten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation in den am stärksten betroffenen Staaten Sierra Leone, Liberia und Guinea infiziert, knapp 7000 sind daran gestorben. Erste Zeichen deuten an, dass die Zahl der Neuinfektionen sinkt, doch die Krise ist noch nicht beendet. Neben intensiv-medizinischer Notfallversorgung laufen mittlerweile auch größere Testreihen mit einem Impfstoff. Die Krise bewegte auch die Menschen hier zu Lande – die "wichtigesten Fragen zu Ebola".

Die Landung auf einem Kometen

Philaes Landung | Die Ereignisse um den Lander der Kometensonde Rosetta waren in allen Medien. Philae ist die erste Sonde, die erfolgreich, wenn auch holprig, auf einem Kometen gelandet ist, und wird damit zu Recht als Top 1 der wissenschaftlichen Durchbrüche 2014 gefeiert. Die ganze Geschichte um die Rosetta-Mission gibt es auf unserer Themenseite.

Wohl der Höhepunkt des wissenschaftlichen Jahres war die Landung der ESA-Sonde Philae auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Gebannt verfolgten nicht nur die Wissenschaftler in der Kommandozentrale in Darmstadt die Entwicklung am 12. November, als der kleine Lander sich von seiner Mutter Rosetta löste und seinen Gesteinsbrocken ansteuerte, dann wild über diesen torkelte und schließlich an einer Klippe endgültig zur Ruhe kam. In den Stunden danach sammelte Philae so viele Daten wie möglich – die Auswertung wird uns noch einige Zeit in Atem halten. Alles rund um die Mission finden sie auf unserer Themenseite "Rosetta".

Wandernde Steine

Wandernde Felsen | Die Felsen hinterlassen eine charakteristische Schleifspur, wenn sie – wie Forscher jetzt herausgefunden haben – von schwachen Winden mit Hilfe dünner Eisschichten über die Ebene geschoben werden.

Eher in den Bereich "Skurriles" fällt das Rätsel um die "Wandernden Steine", das dieses Jahr endlich gelöst wurde. Zugegeben: Es beschäftigte Geowissenschaftler allerdings auch schon sehr lange, warum zum Teil recht große Steine sich wie von Geisterhand über den Wüstenboden des Death Valley bewegen und dabei Spuren hinterlassen.

Das schwärzeste Schwarz

Vantablack | Das ultraschwarze Material entsteht, wenn die Entwickler von Surrey NanoSystems Kohlenstoffnanoröhrchen auf einer Folie wachsen lassen. Das dichte Gestrüpp der hauchdünnen Röhrchen verhindert, dass Licht zurückgestrahlt wird.

Nicht minder skurril und faszinierend ist Vantablack – ein Material wie kein anderes: Es ist wirkt wie ein Loch ins Nichts und besteht doch aus nichts anderem als Kohlenstoffnanoröhrchen, die einfach fast jegliches Licht schlucken, das auf sie einfällt. Merken Sie es sich gut: Das wird bald eine Standardfrage in Quizshows und Rätseln.

Gibt es eine "Akte Aluminium"?

Zeitreise | In die Vergangenheit reisen und den eigenen Großvater meucheln? Das sollte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein. Zumindest in der Quantenwelt könnte aber genau dies eintreten.

"Löst Aluminium Brustkrebs aus?" oder "Verursacht Aluminium Alzheimer?" – Fragen wie diese beschäftigen viele Menschen. Schließlich findet sich das Leichtmetall heutzutage in vielen Produkten, vom Deoroller bis zum Passagierflugzeug. Aber wie viel davon nehmen wir konkret auf? Und ab welchen Konzentrationen kann es uns eventuell schaden? Diese Fragen beantworteten wir dieses Jahr auch – und hoffen damit, die Diskussion zu versachlichen: Wie gefährlich ist Aluminium?

Die Mondfinsternis im Oktober

Sie war bei uns nicht einmal zu sehen, aber dank Internet und Live-Cams wird auch eine totale Mondfinsternis über dem Pazifik wie am 8. Oktober zum globalen Ereignis, das uns Menschen in den Bann zieht.

Fortschritte in der Technologie

Ein eher überraschender Beitrag in der Beliebtheitsrangliste dürfte die "Neuerfindung des Akkus" sein. Oder auch nicht – denn schließlich ist unser modernes Leben von Mobilität geprägt, die wir uns auch von leeren Batterien in Notebooks, Tablets und Smartphones nicht beeinträchtigen lassen wollen.

Elternnöte, Kinderhirne

Welche Eltern kennen das nicht? Sie schimpfen oder halten Standpauken – und ihr Nachwuchs schaltet einfach ab. Was die Sache aus Sicht der Erziehungsberechtigten auf den ersten Blick nicht besser macht, ist aber vielleicht auch nur eine natürliche Reaktion der heranwachsenden Hirne der Jugendlichen. Vielleicht denken Sie im neuen Jahr einfach öfter daran.

Zurück in die Zukunft?

Wer möchte nicht zurückreisen in die Vergangenheit, um die geliebte Großmutter noch einmal zu sprechen oder echte Dinosaurier zu sehen? Oder in die Zukunft schauen, um als Überraschungsgast auf der Hochzeit der Urenkel aufzutauchen? Das ist natürlich unmöglich. Und dennoch machen sich Physiker Gedanken darüber, wie derartige Zeitreisen stattfinden könnten. Die Quantenphysik macht sie offensichtlich möglich. Faszinierend nicht nur für mich.

Eine neue alte Droge auf dem Vormarsch

Eltern, Mediziner und Polizisten fürchten sie, doch konsumiert wird sie selbst im Bundestag – wenngleich dort hoffentlich wirklich nur als Einzelfall: Die Rede ist von Crystal Meth, das in Deutschland auf dem Vormarsch ist. Doch die Droge macht nicht nur süchtig, sondern verursacht auch rasch schwere Schäden. Wie wirkt und schadet Crystal Meth?

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.