Anfang Dezember ist wieder Vollmond, und der Erdtrabant steht am 3. Dezember direkt neben Aldebaran und dem offenen Sternhaufen der Hyaden. Er befindet sich im v-förmigen Teil des Sternbilds Stier, der die Hörner des mythologischen Tiers darstellt. Die Hyaden sind von uns rund 150 Lichtjahre entfernt. Mitte Dezember erscheint der Mond nur noch als eine schmale Sichel und geht am frühen Morgen des 15. Dezember kurz nach den Planeten Mars und Jupiter auf.

Mondsichel mit Jupiter und Mars am 15. Dezember
© Tobias Häusler / Stellarium
 Bild vergrößernMondsichel mit Jupiter und Mars am 15. Dezember
Am frühen Morgen des 15. Dezember zeigt sich tief am östlichen Horizont die dünne Sichel des abnehmenden Mondes in Begleitung der Planeten Jupiter und Mars.

In der selben Nacht lassen sich auch recht viele Sternschnuppen beobachten. Die Geminiden, die scheinbar aus dem Sternbild Zwillinge kommen, durchlaufen mit rund 80 Sternschnuppen pro Stunde ihr Maximum. Dieser Wert gilt allerdings für optimale Sichtbedingungen wie einen klaren, dunklen Himmel und einen hohen Stand des Sternbilds Zwillinge über dem Horizont. Die Geminiden sind vermutlich kleine Partikel des erloschenen Kometen (3200) Phaeton, der sich jetzt langsam auflöst. Die Sternschnuppen haben eine Geschwindigkeit von rund 36 Kilometern pro Sekunde und erzeugen somit mittelschnelle Meteore.

Bahn des Asteroiden (3200) Phaeton
© Tobias Häusler / Easy Sky
 Bild vergrößernBahn des Asteroiden (3200) Phaeton
Der Meteorstrom der Geminiden geht auf den Asteroiden (3200) Phaeton zurück, der die Sonne auf einer stark gegen die Erdbahn geneigten und ausgesprochen elliptischen Umlaufbahn (violett) umrundet. Es dürfte sich bei ihm um den Rest eines ehemaligen Kometen handeln, der den größten Teil seiner leicht flüchtigen Stoffe bei den Umläufen um die Sonne verloren hat.
Für weitere Informationen über das Geschehen am Nachthimmel im Dezember empfehlen wir Ihnen die monatliche Rubrik "Aktuelles am Himmel", die in jedem Heft von "Sterne und Weltraum" erscheint.

Der Winterhimmel bietet einiges für den Beobachter: Schon dem bloßen Auge zeigt sich in der Nähe des Sternbilds Stier der offene Sternhaufen der Plejaden, auch Siebengestirn genannt. Diese auffällige Ansammlung von heißen, blauweiß leuchtenden Sternen befindet sich mitten in einem großen Gebiet aus galaktischem Zirrus. Das sind ausgedehnte Wolkenstrukturen aus Staub und Gas, die man normalerweise nicht sehen kann, da die interstellare Materie von sich aus nicht leuchtet. Die Sterne der Plejaden sind jedoch darin eingebettet und beleuchten diese Wolken, die das Licht reflektieren. Daher zeigt sich auf lang belichteten Bildern der Plejaden immer ein blauer Reflexionsnebel um die hellsten Sterne. Der Nebel ist visuell sehr schwer im Teleskop zu sehen. An dem hellen Stern Merope gelingt es aber unter sehr guten Bedingungen doch etwas auszumachen, und man kann den so genannten Merope-Nebel erkennen. Die Plejaden werden am besten mit kleiner Vergrößerung oder sogar nur mit dem Fernglas beobachtet, damit der Haufencharakter nicht verloren geht.

Der offene Sternhaufen der Plejaden