Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Die Burggespräche des Orion

Die Burggespräche des Orion

Astronomie und Mittelalter auf Schloss Albrechtsberg – unter diesem Motto stehen die "Burggespräche des Orion", die vom 14. bis zum 17. August 2014 in eine neue Runde starten. Das pittoreske Schloss bei Melk in Niederösterreich bietet für die Beschäftigung mit dem Sternhimmel eine unvergessliche Umgebung. Die Teilnehmer erwartet ein langes Wochenende mit tollem Programm in kleinem Kreis.

Der Astrofotograf und Filmemacher Sebastian Voltmer zeigt Anfängern und Profis, worauf sie bei der Himmelsfotografie achten müssen. Wer keine Erfahrung mit Himmelsbeobachtung hat, lernt unter Anleitung von Carolin Liefke die Sommer­sternbilder kennen. Die Astrophysi­ke­­rin macht auch die unsichtbare Welt der Infrarotastronomie erlebbar. Wie man foto­grafisch in die dritte Dimension vordringt, zeigt Bernhard Dewath in einem Workshop über Stereo­skopie. Und Science­buster Werner Gruber berichtet über die Voyager-Missio­nen der NASA – mit Details, die selbst Weltraum­fans neu sein werden.

Die Burggespräche werden vom Förderkreis Astronomie und Raumfahrt "Der Orion" veranstaltet und von der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" unterstützt. Für Studierende und Personen mit geringem Einkommen wird die Teilnahme­gebühr auf Anfrage ermäßigt. Weitere Informa­tio­nen und Anmeldung: www.burggespraeche.info.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.