Direkt zum Inhalt

Amateursternwarte: Ein HASE für die Volkssternwarte Hattingen

Teleskop der Sternwarte Hattingen
Für die Hattinger Sternfreunde ging ein seit langem gehegter Wunsch in Erfüllung: An einem recht ungewöhnlichen Ort, in einer Kleingartenanlage im Essener Süden, weihten sie auf einer gepachteten Parzelle einen 2,3-Meter-Kuppelbau ein. Nachdem im Mai 2010 die Arbeiten an der Beobachtungsstation abgeschlossen wurden und auch die technische Einrichtung installiert war, stellten die Sternfreunde die Einrichtung mit dem Namen "Hattinger Außen-Sternwarte Essen" (HASE) den neuen Nachbarn vor.

Mit Verköstigung und bei kühlen Getränken nahmen am 5. Juni 2010 die Gäste bei Temperaturen von rund 30 Grad in Augenschein, was die Mitglieder der Volkssternwarte im letzten dreiviertel Jahr mit Unterstützung des Energiekonzerns RWE auf die Beine gestellt hatten. In der Kuppel des australischen Herstellers Sirius steht ein Maksutow-Teleskop von Vixen mit 260 Millimeter Öffnung auf einer Gemini-40-Montierung.

Das Gelände, auf dem sich auch ein kleines Gartenhaus befindet, können allerdings nur Vereinsmitglieder und kleine Besuchergruppen nutzen. Deshalb suchen die Hattinger Sternfreunde weiterhin nach einem Standort, der dann auch in Hattingen liegen soll. Kontakt: Volkssternwarte Hattingen, c/o Michael Maucksch, Tel.: 02324 83866, michael.maucksch@sternwarte-hattingen.de

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.