Direkt zum Inhalt

News: Einfacher Bluttest unterstützt Prognose für Herzpatienten

N-BNP, ein Fragment des Hormons B-type natriuretic peptide (BNP), eignet sich offensichtlich sehr gut, um die weiteren Überlebenschancen von Patienten mit Herzinfarkt abzuschätzen. In einer fünfjährigen Studie verglichen Kenneth Caidahl vom Sahlgrenska University Hospital in Göteborg und seine Kollegen die N-BNP-Werte von über 600 Patienten, die mit akuten Herzproblemen infolge eines Herzinfarkts oder einer koronaren Herzkrankheit eingeliefert wurden. Dabei stellten sie fest, dass Menschen mit hohen N-BNP-Werten geringere Langzeit-Überlebenschancen hatten als Patienten mit niedrigen Werten.

Der Gehalt des Hormons BNP an sich wird bereits zur Diagnose von Herzerkrankungen und auch zur Vorhersage der weiteren Entwicklung von Herzpatienten verwendet. Das Peptid wird ausgeschüttet, wenn das Herz geschädigt ist, und senkt infolge seiner entwässernden Wirkung den Blutdruck.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Circulation: Journal of the American Heart Association 10.1161/01.CIR.0000041661.63285.AE (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.